Referenzen

Frido Flade Joachim Ogorek

Geschichte und Zukunft einer Antriebsenergie

Hardcover, Format 21 x 30 cm, 10 Kapitel, 208 Seiten,

270 Abbildungen, Erscheinungstermin 2012.

ISBN 678-3-922804-52-9

Das Buch ist eine unterhaltsame Zeitreise, die im Jahre 900 v. Chr. in China beginnt, durch Mittelalter und Neuzeit bis zu den Erfolgen und Problemen unserer Gegenwart führt. Es spannt den Bogen von der ersten Gasnutzung bis zum ersten gasgetriebenen Motor über die Entwicklung der verschiedensten Treibgase bis hin zu den künftigen Möglichkeiten der Gasgewinnung.

Ratgeber Heizen mit gespeicherter Sonnenenergie

und Wärmepumpentechnik

Frido Flade Joachim Ogorek

232 Seiten mit 7 Griffregistern, Lexikonteil und 155 Abbildungen,

Erscheinungstermin 2010

ISBN 978-3-922804-49-9

Der Ratgeber für kostengünstiges und umweltbewusstes Heizen in Neu- und Altbauten bietet locker und leicht verständlich geschrieben ausführliche Informationen zu Technik, Wärmequellen, Einsatzbereichen, Kosten und Förderung. Auf komplizierte, technische Beschreibungen oder physikalische Erklärungen wurde verzichtet. Der Leser erfährt, wie er die Verbrauchskosten um bis zu 50 Prozent senken kann und gleichzeitig die Umwelt entlastet.

Das Mitarbeiter Magazin Focus der Schweizer Schulthess Group AG förderte das Zugehörigkeitsgefühl der Arbeitnehmer aller Tochterunternehmen zum Unternehmen und informierte gleichzeitig über die Aktivitäten der Schulthess Group.

Jede Ausgabe beinhaltete touristische Themen zu Land und Leuten. Inhaltlicher Schwerpunkt: Kundenevents, Produktneuheiten und Personalien. Das Mitarbeiter Magazin wurde 2010 eingestellt.

Arbeitsordner Wärmepumpe

Das Kompendium der Wärmepumpen-Technik

Mit 10 Kapitelregistern, 260 Seiten und CD-ROM

ISBN 978-3-922804-46-8

Dieses Projekt betreute ich redaktionell. Ferner war ich für die Recherche und das Schreiben der Aktualisierungen verantwortlich. Der Arbeitsordner Wärmepumpe gibt Architekten, Planern und dem Fachhandwerk eine umfassende technische Information an die Hand, um sich Zugang zu dem Wachstumsmarkt „Wärmepumpen-Heizung“ zu verschaffen. Die erste Auflage erschien 1997, die letzte Überarbeitung bzw. Aktualisierung erfolgte 2009.

Themen sind: Anlagenplanung und Anlagenttechnik, Wärmequellenerschließung, Heizen und Kühlen, Heizungsmodernisierung, Technik der Fußbodenheizung sowie Kosten und Tipps für erfolgreiche Pressearbeit und Werbemaßnahmen.

Gerne würde ich Ihnen mehr zeigen, doch als Ghostwriter ist das etwas schwierig, denn ich übertrage sämtliche Verwertungsrechte an den Auftraggeber und trete daher namentlich nicht in Erscheinung.

Kunden, für die ich u.a. geschrieben habe

Alpha-InnoTec, AWO Arbeiterwohlfahrt, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Bundesverband Solarindustrie BSE e. V., Bundesverband Wärmepumpe BWP e. V., CLOOS electronic Schweiz, Danfoss, Deutscher Verband Flüssiggas DVFG e. V., iPicard Design, Roth Werke, Saalfrank, Schletter GmbH, Schmack Biogas, Schulthess Group Schweiz, Schüko, Siemens Solar, Siemens Novelan, Soderer Immobilienmanagement, Solarenergieförderverein Bayern e. V., PROGAS, VMU Vereinigung Mittelständischer Unternehmer e. V., Wheeler.

Joachim Ogorek

Goethestraße 15 d