Erneuerbare Energien

Der vermehrte Einsatz erneuerbarer Energien ist für mich eine echte Herzensangelegenheit, der ich mich schon sehr früh aus Überzeugung verschrieben habe.

Tätigkeiten im Bereich erneuerbarer Energien

15 Jahre lang war ich für den Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e. V. im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und sieben Jahre für den Bundesverband Solarenergie (BSE) e. V. tätig. Im Auftrag der Bayerischen Staatsregierung wirkte ich an der Broschüre „Erneuerbare Energien in Bayern“ (1992) mit, schrieb die ersten Broschüren für Endverbraucher in Deutschland zum Heizen mit der Wärmepumpe „Das harmonische Wärmeprinzip“ (1994) sowie zur Fotovoltaik „Kraftwerk Sonne - Aus Licht wird Strom“ (1997). Diese Endverbraucherbroschüre wird nach wie vor in aktualisierter Version u.a. vom Solarenergieförderverein Bayern e.V. herausgegeben, für den ich 2009 eine Broschüre über Solarthermie verfasste. Der Ratgeber „Heizen mit gespeicherter Sonnenenergie und Wärmepumpentechnik“ für Endverbraucher erschien 2010.

Für verschiedene Hersteller aus dem Bereich der Wärmepumpentechnik schrieb ich Image-, Produkt- und Endverbraucherbroschüren, Mailings, PR-Texte und wirkte an Planungsbroschüren und Planungsordnern mit.

Solarthermiebroschüre für den Solarenergieförderverein Bayern e. V., München

Newsletter für den Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e. V., Berlin